Leitbild

Sprachlich vereinfachende Bezeichnungen wie "Mitarbeiter" usw. sind als geschlechtlich neutral anzusehen!

Der Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen e. V. (VDEF) ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung; er ist bundesweit mit seinen Bildungszentren vertreten.

Der VDEF steht für bedarfs- und kundenorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote gemäß dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die aktuelle Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer bei der Vermittlung sowie der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

 

Aufgabe und Ziele

  • Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, Leistungen in den Bereichen Aus-, Fort und Weiterbildung von hoher Qualität und Effizienz zu erbringen.
  • Wir wirken aktiv bei der Integration von Teilnehmern in die jeweiligen Berufsfelder mit und orientieren uns dabei an der Dokumentation des prognostizierten Bedarfs offener Stellen, aktueller Arbeitsmarktuntersuchungen und insbesondere konkreter Unternehmensbedarfsaussagen.
  • Bestandteil der Unternehmenszielsetzung ist die Vermittlung von Teilnehmern an Bildungsmaßnahmen in Arbeit.
  • Wichtigstes Ziel ist die ständige Optimierung der Prozessabläufe und die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Qualität der Weiterbildungsangebote ständig zu erhöhen und gleichzeitig die Transparenz zu verbessern.
  • Zu unseren weiteren Zielen zählen insbesondere unsere Kunden, zu denen sowohl Teilnehmer, als auch Unternehmen, der Arbeitsmarkt und die Gesellschaft mit den gesetzlichen und Umweltanforderungen zählen, - ein breites Spektrum an Schulungsmaßnahmen zu bieten, - durch die Effizienz unserer Bildungsmaßnahmen und unseres Kostenbewusstseins in Verbindung mit unserer zuverlässigen guten Leistung den gewünschten Erfolg zu sichern. 

    Dabei handeln wir wirtschaftlich, umweltbewusst und sozial.
    Diese Ziele werden in den Aufgabenbereichen Bildungsplanung und Koordination, Beratung und Information sowie Evaluation erfüllt.

 

Bildungsplanung und Koordination
Erkenntnisse aus der Erwachsenenpädagogik analysieren und arbeitsmarktliche Entwicklungen für die Lehrgangsentwicklung nutzen; Konzepte entwickeln und Projekte konzipieren. 

 

Beratung und Information
Informationen für Kunden sowie Mitarbeiter zeitnah und transparent bereitstellen; Kunden umfassend und individuell zu den unterschiedlichsten Bildungsangeboten und deren Qualität beraten.

 

Evaluation
Evaluation entwickeln und durchführen; Kritik unserer Kunden aufnehmen und deren Mitwirkung bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen einfordern.

 

Arbeitsweise
Wir orientieren uns bei der Durchführung von Bildungsmaßnahmen an „vorgegebenen“ pädagogischen Standards.

  • Unsere Bildungsmaßnahmen haben immer einen konkreten Bezug zur Praxis
  • Wir sorgen für die Verbreitung unserer Erfahrungswerte durch die Mitarbeit in Gremien (z. B. Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Prüfungskommissionen von Industrie- und Handelskammern, Kuratorium der Akademie des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, Fachausschuss Ausbildung des Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen), durch Publikationen in der entsprechenden Fachpresse, die Verbreitung von Berichten, durch Stellungnahmen und Gesprächen mit Entscheidungsträgern, durch die Teilnahme an externen und Durchführung von internen Tagungen.
  • Wir beziehen Kooperationspartner in unsere Prozesse ein.
  • Unsere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter.
  • Wir pflegen eine konstruktive Fehlerkultur.
  • Wir arbeiten im Netzwerk und können unseren Kunden auf diesem Weg vielseitiges und hochkarätiges Know-how zur Verfügung stellen.

 

Teamarbeit und Kommunikation

  • Wir bemühen uns um eine zielgerichtete Zusammenarbeit und eine positive Art der Kommunikation.
  • Wir gehen Konfliktsituationen direkt und lösungsorientiert an.
  • Wir nutzen die Kompetenzen aller Mitarbeiter.
  • Wir besprechen Probleme miteinander und unterstützen uns gegenseitig.
  • Die Art der Kommunikation basiert auf einer positiven und konstruktiven Grundhaltung, in der sich die Annahme des Anderen spiegelt.

 

Lieferanten (vor allem externe Fachkräfte)
Gegenüber Lieferanten stehen Fairness, Beziehungskontinuität und -qualität im Vordergrund.

 

Führung
Wir halten die Führungsstruktur bewusst einfach und führen durch Fachkompetenz und entsprechende Zielvereinbarungen. Wir schaffen eine notwendige Infrastruktur sowie dynamische Strukturen im Blick auf Marktanforderungen. Sozialkompetenz und soziale Verantwortung drücken sich in der Förderung familienfreundlicher Strukturen, durch Förderung der Gleichbehandlung der Geschlechter, fairer Lohnpolitik, Gesundheitsschutz und Arbeitsplatzsicherheit aus.

Verband Deutscher Eisenbahn-
fachschulen e. V. (VDEF)

Verbandsgeschäftsstelle
Merseburger Straße 46
06110 Halle (Saale)
E-Mail: Verband@vdef.de