Geschichte

Sprachlich vereinfachende Bezeichnungen wie "Eisenbahner" usw. sind als geschlechtlich neutral anzusehen!

Die Geschichte des Verbandes Deutscher Eisenbahnfachschulen ist mit der Geschichte der Eisenbahnen eng verbunden.

Von Beginn an waren „die Eisenbahner“ daran interessiert, auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit gut vorbereitet zu sein, um Reisenden und Gewerbetreibenden größtmögliche Sicherheit und besten Service bieten zu können. Dabei lag ein strukturiertes Bildungskonzept nach unserem heutigen Qualitätsanspruch noch in weiter Ferne.

Vereinzelt schlossen sich bereits im 19. Jahrhundert Eisenbahner zusammen, um sich gegenseitig bei der Vorbereitung auf ihren Beruf zu helfen. Lehrer „technischer Lehranstalten“ unterstützten sie hierbei.

Durch den schier unermesslichen Nachholbedarf an Bildung nach dem Ersten Weltkrieg, entstanden für die Vermittlung eisenbahntechnischer Kenntnisse, aber auch zur Erlangung der fehlenden Schulabschlüsse, an allen größeren Eisenbahnknotenpunkten des damaligen Deutschen Reiches „Fach- und freie Hochschulen für Eisenbahner“ und „Eisenbahnfachschulen“.

Um ein einheitliches Bildungsniveau mit identischen Zulassungs- und Abschlussbedingungen für alle Eisenbahner sicherstellen zu können, schlossen sich diese verschiedenen Bildungseinrichtungen am 15. Juli 1920 in Berlin zum „Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen (VDEF)“ zusammen.

Am 01. Oktober 1921 wurde der „Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen e. V.“ mit einer am Gründungstag beschlossenen Satzung beim Amtsgericht Berlin-Mitte in das Vereinsregister eingetragen.

Diese Eintragung wurde jedoch auf Weisung des Reichsverkehrsministeriums im Februar 1935 gelöscht. Im August 1939 konnte der VDEF mit einer „gleichgeschalteten“ Satzung in Berlin erneut in das Vereinsregister eingetragen werden. Diese Eintragung ging in den Folgen des Zweiten Weltkrieges, insbesondere aber durch die Teilung Deutschlands, unter. 

Nach Verabschiedung einer neuen Satzung erfolgte am 19. Mai 1988 beim Amtsgericht Köln die Eintragung in das dortige Vereinsregister.

Mit unserer bundesweiten Präsenz und der von hoher Aktualität und Flexibilität geprägten Standards in unserem Bildungsangebot richten wir uns heute an alle Bildungsinteressierten, von einzelnen Teilnehmern, mit ihrem Anspruch auf Fort- und Weiterbildung, bis zu Unternehmen des Verkehrsgewerbes, des Handwerks und der Industrie, die ihren Mitarbeitern Qualifizierungsmöglichkeiten bieten möchten.

Verband Deutscher Eisenbahn-
fachschulen e. V. (VDEF)

Verbandsgeschäftsstelle
Merseburger Straße 46
06110 Halle (Saale)
E-Mail: Verband@vdef.de